Das war die Mitgliederversammlung der CDU-Urbar

Mitgliederversammlung 2022-1

Am Samstag, den 23.04.2022, fand die Mitgliederversammlung der CDU-Urbar im Bürgerhaus statt. Bedingt durch die Corona-Pandemie war dies das erste Treffen des CDU-Ortsverbands seit fast zwei Jahren, das wieder in Präsenz stattgefunden hat.

Tim Bäßler, der kommissarische Vorsitzende des Ortsverbands, begrüßte die Teilnehmer und gedachte nach der Eröffnung der Versammlung der Verstorbenen. Mit Joachim Gallenstein und Wiltrud Pauli sind zwei langjährige und verdiente Mitglieder von uns gegangen. Nach dem Gedenken führte Lena Seelige als Versammlungsleiterin durch den offiziellen Teil. Den Rechenschaftsberichten der Schatzmeisterin Evelyn Stein sowie des Vorsitzenden folgte eine Aussprache zwischen Mitgliedern und Vorstand. Hierbei wurde erläutert, wie der Ortsverband trotz Corona-Einschränkungen, z. B. mit der Verteilung von Nikolaus-Tütchen zur Weihnachtszeit, für die Mitglieder sichtbar war und bleiben kann. Veranstaltungen wie Stammtische, Sommerfest oder Weihnachtsmarkt werden auch in diesem Jahr geplant und vorbereitet. Sollte die Infektionslage eine Durchführung dieser Veranstaltungen zulassen, wird die CDU-Urbar diese auch stattfinden lassen bzw. unterstützen. Zusätzlich wurden kommunalpolitische Themen erörtert, wie der Flächennutzungsplan, die Ladesäulen am Bürgerhaus-Parkplatz, das weitere Vorgehen bezüglich des ehemaligen Lehrerhauses in der Arenbergerstraße sowie der Umgang mit Geflüchteten aus der Ukraine. Es wurde noch einmal betont, dass die CDU-Fraktion im Gemeinderat, auf Initiative von Jürgen Grezla, einen Antrag zur Bewohnbarmachung des alten Kindergartens für Geflüchtete gestellt hat. Die danach folgende Hilfsbereitschaft der Urbarer Bürger, dieses Projekt, das auch von der Ortsgemeinde stark unterstützt wird, umzusetzen ist beispiellos, und allen Helfenden gebührt ausdrücklicher Dank!

Nach der Aussprache wurde der amtierende Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt. Die Funktionen im Vorstand sind aktuell folgendermaßen verteilt: Vorsitzender: Tim Bäßler; stellv. Vorsitzende: Lena Seelige; Schatzmeister: Felix Henning; Beisitzer: Jürgen Grezla, Volker Hartenfels, Peter Jakobs, Gerd Stein.

Zuletzt richtete Tim Bäßler noch ein Schlusswort an die Teilnehmer und beendete den offiziellen Teil. Mit guten Gesprächen in angenehmer Atmosphäre klang der Samstagnachmittag dann bei Kaffee und Kuchen aus.