Mitgliederbrief November 2021

Liebe Mitglieder der CDU-Urbar,

 

diesmal wende ich mich wieder einmal mit einem Brief an Sie.

Wie auf der letzten Vorstandssitzung beschlossen, wollen wir als Ortsverband sichtbarer im Ort werden und trotz der Corona-Einschränkungen wieder mehr für unsere Mitglieder da sein. Dazu zählen gemeinsame Veranstaltungen, z. B. eine Herbstwanderung, sowie die Wiederbelebung des CDU-Stammtisches. Geplant ist, diesen ab 2022 vierteljährlich an einem Donnerstagabend stattfinden zu lassen.

Große Dynamik herrscht aktuell auf Bundesebene unserer Partei. Nach der Wahl soll eine Erneuerung der CDU unter mehr Mitwirkung der Parteibasis gestaltet werden. Es ist bestimmt sinnvoll hierüber zu diskutieren, was ich jedoch gerne im persönlichen Gespräch tun möchte und nicht in diesem Mitgliederbrief. Wir als Vorstand konzentrieren uns auf das, worauf wir direkt Einfluss nehmen können – die Kommunalpolitik:

 

  • Am 10.11.2021 plant die Ortsbürgermeisterin um 19:00 im Bürgerhaus eine Bürgerversammlung, bei der der bisherige Stand des neuen Urbarer Verkehrskonzepts vorgestellt werden soll. Die Bürger sind ebenfalls eingeladen, sich dort an Workshops zu beteiligen und ihre Ideen einzubringen. Auch wenn bisher leider zu wenig Informationen über diese Veranstaltungen den Bürgern gegenüber kommuniziert worden sind, bitte ich um eine rege Teilnahme – es lohnt sich.
  • Weiterhin wird seit längerem der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Vallendar behandelt. Nach kontroverser Diskussion hat sich die CDU-Fraktion mehrheitlich gegen die Ausweisung der Wohnbaufläche „Hüttenberg“ und für die Vergrößerung der gewerblichen Baufläche „Auf dem Schafstall“ ausgesprochen und dies als Stellungnahme der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat mitgeteilt.
  • Am 29.10.2021 fand zudem eine Ortsbegehung des Areals der Fritsch-Kaserne mit Vertretern der Stadt Koblenz und des Investors statt. Hierbei wurden das Bebauungs- sowie das Verkehrskonzept vorgestellt und es wurde uns glaubhaft versichert, dass Urbarer Bedenken hinsichtlich der Verkehrsbelastung, gerade auch während der Bauphase, ernst genommen werden. Ziel bei der Entwicklung des Quartiers ist die Stärkung des rechtsrheinischen Gebietes. Daher sollten die Urbarer Bürger dem Vorhaben nicht nur mit Skepsis begegnen. Es ergeben sich auch Chancen aus diesem Projekt.
  • Das Land Rheinland-Pfalz bürdet den Kommunen z. B. mit dem „Neue KiTa-Gesetz“ immer mehr Aufgaben auf, die eine erweiterte und teurere Infrastruktur zur Folge haben. Bei der Finanzierung und der Umsetzung lässt die Landesregierung die Kommunen aber weitgehend allein. Aktuell muss erörtert werden, wie eine Ganztagsbetreuung aller Kinder des Gemeindekindergartens gewährleistet werden kann. Die CDU-Fraktion verfolgt eine ergebnisoffene Lösungssuche, während andere Parteien bereits den Neubau einer Mensa im Blick haben.
  • Weiterhin beschäftigt uns die Zukunft des alten Kindergartengebäudes in der Gartenstraße, das als Multifunktionsgebäude in die „Neue Mitte Urbar“ eingebunden werden soll. Bis auf die Tatsache, dass ein Architekt mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt worden ist, liegen konkrete Planungen leider bisher auf Eis. Die CDU-Fraktion hatte sich mit einem Antrag für die Weiternutzung bzw. Sanierung der Bestandsimmobilie und gegen einen Abriss stark gemacht. Ein solches Vorgehen halten wir im Sinne der Nachhaltigkeit für absolut geboten.

 

Nach diesem kurzen Überblick über die Kommunalpolitik, möchte ich an der Stelle für die nächsten Veranstaltungen des CDU-Ortsverbands werben:

 

  • Am 14.11.2021 planen wir eine Herbstwanderung für alle Mitglieder und Freunde der CDU. Treffpunkt ist am Kreisel in der Hauptstraße / Arenberger Straße um 15:00. Die Route soll ins Mallendarer Bachtal über den Birkenhof zum Stadion führen. Während der Wanderung machen wir eine Pause mit Kaffee, Kuchen, Glühwein und alkoholfreien Getränken. Ausklingen lassen kann man den Sonntag dann im Kulturgut Urbar.
  • Am 11.12.2021 ist wieder ein Urbarer Weihnachtsmarkt geplant. Der Tradition folgend wollen wir auch hier vertreten sein. Vorgesehen ist ein Stand mit Heißgetränken, einem Bastelangebot für Kinder und einer Feuerschale zum Aufwärmen und Marshmallow-Rösten. Hierfür werden noch helfende Hände gebraucht. Sollten sich also noch Mitglieder finden, die unterstützen können, bitte ich um eine Rückmeldung.

 

Ich hoffe, Ihnen mit diesem Brief einen Einblick in die bisherige und zukünftige Arbeit der Fraktion sowie des Ortsverbands gegeben zu haben.

Ich freue mich auf die kommenden Wochen und auf ein gutes Miteinander.

 

Herzliche Grüße

Tim Bäßler