Vorstandssitzung des CDU-Ortsverbands

Vorstandssitzung 10_2021hp

Am 08.10.2021 fand die Vorstandsitzung der CDU-Urbar endlich wieder in Präsenz in den Adria-Stuben statt. Da der persönliche Kontakt pandemiebedingt lange Zeit auf ein Minimum beschränkt war, stand das Wiederauffrischen der persönlichen Kontakte innerhalb des Ortsverbandes im Mittelpunkt.

Die Entwicklungen in der Bundespolitik wurden nur am Rande gestreift, da für den Vorstand im Augenblick die Kommunalpolitik und vor allem die lokale Verbandsarbeit Vorrang haben. Und gerade bei der Arbeit mit und für die CDU-Mitglieder vor Ort, ist einiges nachzuholen: Die personelle Neuaufstellung des Ortsvorstandes ist in die Hochzeit der Corona-Pandemie gefallen. Somit konnten Veranstaltungen, die ein intensiveres Miteinander fördern sollten, leider nicht stattfinden. Die Planung für ein Sommerfest 2020 waren schon weit fortgeschritten, mussten aber auf Grund des Infektionsgeschehens verworfen werden. Insbesondere der Kontakt mit den älteren CDU-Mitgliedern war pandemiebedingt stark eingeschränkt. Das war ein schwerer Verlust für den Vorstand, denn nur dank des Engagements der älteren Generation, kann der aktuelle Vorstand auf eine gute Basis aufbauen.

Um das Miteinander im Ortsverband zu stärken, ist für Mitte November eine Herbstwanderung geplant. Eine gesonderte Einladung mit Details wird noch folgen. Auch der bewährte CDU-Stammtisch soll wiederbelebt werden und künftig mindestens einmal im Quartal stattfinden.

Inhaltlich wurde die Diskussion an diesem Abend von der aktuell expansiven Ausgabenpolitik der Gemeinde geprägt. Hier positionierte sich die CDU klar in der Hinsicht, dass Ausgaben wohlüberlegt sein müssen und sich eine verschuldete Gemeinde keine Prestige-Projekte leisten könne. Vielmehr müssen Anstrengungen unternommen werden, die Einnahmen zu steigern, ohne die Urbarer Bürger weiter zu belasten. Dabei kann beispielsweise die Ausweisung neuer Gewerbeflächen eine Rolle spielen. Die Gemeinde ist durch Vorgaben der Landespolitik mit kostenintensiven Aufgaben konfrontiert. Eine verantwortungsvolle und nachhaltige Haushaltspolitik, die die Belange aller Generationen in den Blick nimmt, ist wichtiger denn je.